Am 01. September 1986 begann meine Tätigkeit bei der Firma Mengeringhausen in Iserlohn. Dies war mein erster Kontakt zur Schleifmittelindustrie. Niemals hätte ich damals gedacht, dass mich diese so schnell nicht wieder loslassen würde. Aber die speziellen Anforderungen an die Technik, die innerhalb dieser sehr speziellen Branche vorliegen, ließen ein ebenso spezielles Know-How entstehen.
Dies lernt man an keiner Schule sondern ensteht aus Erfahrung und der Weitergabe von Wissen. So sehe ich mich immer wieder in der Lage Neues zu entwickeln und beim Kunden in die Produktion einzubringen.
Nachdem ich fast 10 Jahre bei Mengeringhausen, dann ca. 10 Jahre bei Bergers Maschinenbau und nun 15 Jahre selbstständig für die Schleifmittelproduktion gearbeitet habe, blicke ich zurück auf viele interessante Erlebnisse und Erfahrungen, die ich über die ganze Welt verteilt erlebte.
In den letzten Jahren verzichte ich allerdings auf Auslandsreisen, da ein gewisser Verschleiß leider nicht zu leugnen ist. Etwas komplett Neues möchte ich aber auch nicht beginnen. So blicke ich nun vorwärts auf das vorraussichtlich letzte Drittel meiner beruflichen Tätigkeit, die komplett seit etwa meinem 15. Lebensjahr im Maschinenbau stattfand und möchte hoffen, dass es auf der aktuellen Basis lange und gut weitergeht.
Im Jahr 2020 habe ich das Maschinenprogramm "AMNI" an die Fa. Breuer abgegeben und bin in diesem Bereich für ein paar Jahre noch beratend tätig. ( siehe www.amni.de )
Mal sehen wie diese letzten Jahre "Job" noch laufen ...